Ingenieurstudiengänge von A bis Z

Möglichkeiten Ingenieur zu werden, gibt es viele. Im Bereich der Ingenieurwissenschaften gibt es zahlreiche verschiedene Fachrichtungen und spezialisierte Studiengänge. Wir haben uns der Herausforderung gestellt, mehr als 150 verschiedene Studiengänge nach Fachbereichen aufzuteilen.

Energie Umwelt Infrastruktur
Energie, Umwelt & Infrastruktur
34 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge
Fahrzeuge Mobilitaet Verkehr
Fahrzeuge, Mobilität & Verkehr
11 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge
Industrie Produktion Materialien
Industrie, Produktion & Materialien
20 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge
Informatik IT
Informatik & Informationstechnik
25 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge
Maschinenbau Konstruktion
Maschinenbau & Konstruktion
10 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge
Medien Kommunikationstechnik1
Medien- & Kommunikationstechnik
10 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge
Medizinische Technik
Medizinische Technik
10 Studiengänge, u.a.
Alle Studiengänge

Den richtigen Fachbereich finden

Interessierst du dich für umweltbezogene Themen und die Konstruktion von Bauwerken wie Brücken und Wasseraufbereitungsanlagen? Bist du eher ein Bastler, der sich für elektronische Schaltkreise begeistern kann und Probleme am liebsten am Computer löst? Oder verbindet sich naturwissenschaftliches Interesse bei dir mit einem Faible für betriebswirtschaftliche Inhalte und Freude am Organisieren? Im Bereich der Ingenieurwissenschaften gibt es für jeden das richtige Fachgebiet. Dieses will aber erst einmal gefunden werden. Umso wichtiger ist es, dass du dir bereits vor deinem Studium Gedanken machst, für welchen Bereich dein Herz wirklich schlägt.

Studienoptionen innerhalb eines Fachbereichs

Die Schwerpunkte für Studiengänge des Ingenieurwesens sind inzwischen so vielfältig, dass es schwierig ist, alle aufzuführen. In jeder der fünf klassischen Fachrichtungen (Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik) gibt es viele tiefere fachliche Spezialisierungsmöglichkeiten und weitere eigenständige Studiengänge. Dies ist eine Folge der immer komplexer und spezialisierter werdenden Welt der Technik. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) führt in seinem Internetportal für Studienanfänger und Abiturienten allein 27 verschiedene Berufsbilder auf. Doch die Zahl der möglichen Studiengänge ist noch deutlich höher. In unserer Datenbank aller Ingenieur-Studiengänge in Deutschland haben wir mehr als 150 verschiedene Fachrichtungen.

Spezialstudiengänge innerhalb der unterschiedlichen Fachbereiche

Wie du auf dieser Seite siehst, gibt es neben den fünf klassischen Fachbereichen noch zahlreiche weitere Studienmöglichkeiten, zum Beispiel im Bereich Medien, Naturwissenschaften oder Energie und Umwelt.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,59 /5 (Abstimmungen: 17)

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick findest Du unter: www.das-richtige-studieren.de