Bachelor
Mit dem Bachelor Studium erlangst du einen international anerkannten Hochschulabschluss. Meistens ist ein Bachelorstudium auf drei Jahre (6 Semester) Regelstudienzeit ausgelegt. Während des Studiums sammelst du in den verschiedenen Kursen, den sogenannten Modulen, Credit Points (CPs). Das gesamte Bachelor-Studium umfasst 180 bis 240 CPs und schließt mit der Bachelor-Arbeit ab.
Sobald du deinen Bachelor in der Tasche hast, kannst du entweder sofort ins Berufsleben einsteigen oder dich mit einem Master Studium weiter qualifizieren.
Games Engineering
Videospiele sind für dich mehr als nur ein Zeitvertreib für zwischendurch? Wenn du lernen und verstehen willst, wie Videospiele gemacht werden, dann ist der Studiengang Games Engineering perfekt für dich. Von der Programmierung bis hin zur Visualisierung lernen Studierende alles was nötig ist, um ein Videospiel zu kreieren und umzusetzen.
Ein breit gefächertes Studium
Um den Anforderungen moderner Videospiele gerecht zu werden, werden Studienanfänger zunächst in Grundlagen der Mathematik und Informatik, besonders in der Programmierung, gelehrt. Später kommen dann fachspezifische Inhalte wie Game-Design, Bild- und Videobearbeitung oder Computergrafik mit dazu. Künstliche Intelligenz und Virtual Reality dürfen dabei selbstverständlich auch nicht fehlen. Ergänzt wird die Vermittlung von Theorie durch verschiedene Praxisphasen während des Studiums.
Den Bachelor Games Engineering kann man üblicherweise innerhalb von 6 Semestern studieren. Wer noch ein Level weiter kommen möchte, kann einen Master in 4 Semestern abschließen. Oft wird der Studiengang zulassungsfrei angeboten, an manchen Hochschulen wird Studieninteressierten allerdings noch eine fachspezifische Eignungsprüfung abverlangt.
Vom Hörsaal aus ins nächste Level
Die Videospielbranche befindet sich im stetigen Wachstum. Für diese Entwicklung ist neuer Nachwuchs unerlässlich. Absolventen des Games Engineering können je nach Vorliebe und Talent in nahezu jedem Bereich rund um Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Videospielen eingesetzt werden.