Schließen
Sponsored

Umweltingenieur Gehalt

Der Ingenieurberuf gilt generell als Berufsfeld mit einem überdurchschnittlichen Einkommen. Doch gilt das auch für Umweltingenieure? Mit welchem Einstiegsgehalt kannst du nach dem Ende des Studiums rechnen, und wie entwickelt sich dein Gehalt mit steigender Berufserfahrung? Wir schauen uns an, ob sich das Umweltingenieur Studium finanziell gesehen lohnt.

Umweltingenieur: Gehalt bei Berufseinstieg

Umweltingenieure mit einem Hochschulabschluss steigen in der Regel auf einer Gehaltsstufe von knapp 40.000 Euro im Jahr ein. Die realistische Spanne liegt zwischen 33.000 und 45.000 Euro.

Damit verdienen sie ähnlich viel wie Ingenieure aus Fachrichtungen wie zum Beispiel Mechatronik oder Elektrotechnik. In kleinen Unternehmen kann das Einstiegsgehalt aber auch deutlich niedriger sein, in einem großen wiederum spürbar darüber liegen.

So entwickelt sich das Gehalt von Umweltingenieuren

Alle Unternehmen schätzen Berufserfahrung bei ihren Angestellten und Bewerbern. So kannst du damit rechnen, dass sich ein paar Jahre in der Arbeitswelt auch positiv auf deine Gehaltsabrechnung auswirken werden. Schon nach den ersten Jahren lässt sich in der Regel ein deutlicher Anstieg des Gehalts feststellen, egal ob du im selben Unternehmen beschäftigt bleibst oder dich nach einem neuen Arbeitgeber umschaust. Nach über fünf Jahren Berufserfahrung liegt das durchschnittliche Einkommen eines Umweltingenieurs laut stepstone.de schon bei 48.303 Euro. Die Plattform gehalt.de gibt für die Berufsbezeichnung Umweltingenieure eine Spanne zwischen 37.000 – 56.000 Euro und für den Beruf Umwelttechniker sogar bis zu 62.000 Euro an, losgelöst von Berufserfahrung und Abschluss.

Weitere Fakten zum Umweltingenieur Gehalt

Geldglas mit SetzlingEs ist sicher keine große Überraschung, dass studierte Umwelttechniker generell mit einem deutlich höheren Einkommen rechnen können als solche, die den Beruf in einer Ausbildung gelernt haben. Fachkräfte mit einer Berufsausbildung aus Bereichen wie der Abwassertechnik oder der Abfallwirtschaft können mit einem durchschnittlichen Gehalt zwischen 2.000 bis 3.000 Euro pro Monat rechnen. Die Gehälter von Absolventen einer Hochschule liegen mit durchschnittlich 3.000 bis 4.000 Euro also deutlich höher.

Auch gibt es einen Unterschied zwischen den Einkommen von Ingenieuren mit einem Bachelor oder Master Abschluss. Letztere haben einfacheren Zugang zu gut bezahlten Anstellungen in leitenden Positionen oder in der Wissenschaft und Forschung. Generell lässt sich allerdings sagen, dass studierte Umweltingenieure mit einem guten jährlichen Einkommen rechnen können, welches vergleichbar mit dem von Ingenieuren aus anderen Bereichen ist.

Auch die Unternehmensgröße ist ein Einflussfaktor, welcher sich auf das Gehalt auswirken kann. Größere Unternehmen zahlen meist höhere Gehälter als kleine oder mittelständische. Dies liegt zum einen an den höheren Gewinnen, aber auch daran, dass diese häufiger an Tarifverträge gebunden sind als kleine und mittelständische Unternehmen.

Und natürlich sind auch Umweltingenieure nicht von regionalen Unterschieden innerhalb der Bundesrepublik ausgeschlossen: die Gehälter liegen in Ostdeutschland leicht unter dem landesweiten Durchschnitt. Mit dem höchsten Einkommen können Umweltingenieure in Süddeutschland rechnen.

Beispiele: Gehälter von Umweltingenieuren

Im Folgenden stellen wir dir ein paar ausgewählte Beispiele von Berufsfeldern für Umweltingenieure und dem dazugehörigen Einkommen vor.

Beruf

Person

Gehalt

Weiblich, 44 Jahre

Umweltschutztechnikerin in der Metallbranche

56.800 Euro

Männlich, 28 Jahre

Ingenieur in einem kleinen Ingenieurbüro

33.800 Euro

Männlich, 24 Jahre

Projektmanager Supply Chain Management im Bereich der Luftfahrt

41.400 Euro

Männlich, 22 Jahre

Entwicklungsingenieur im Bereich Biotechnologie

52.440 Euro

Männlich, 35 Jahre

Umwelttechniker in der Lebensmittelbranche

40.800 Euro

Weiblich, 43 Jahre

Umweltechnikerin im Bereich Chemie/Verfahrenstechnik

38.480 Euro

Weiblich, 54 Jahre

Umwelttechnikern in einem Ingenieurbüro

47.192 Euro

Männlich, 51 Jahre

Abteilungsleiter Umwelttechnik in einem Energieunternehmen

37.891 Euro

Weiblich, 37 Jahre

Umweltingenieurin in der Industrie

43.590 Euro

Männlich, 32 Jahre

Umweltingenieur in einem Ingenieurbüro

48.007 Euro

Quelle: Gehalt.de

Passende Jobs finden

Schon auf der Suche nach einem Job im Ingenieurwesen? Hier kannst du nach freien Stellen in ganz Deutschland suchen.

War dieser Text hilfreich für dich?

3,61/5 (Abstimmungen: 38)