TAE

Hilfreiche Tipps & Tricks zu deiner Studienwahl

Der wichtigste Teil dieses Online-Studienführers sind sicherlich die ausführlichen Artikel rund um die verschiedenen Ingenieurstudiengänge wie Elektrotechnik oder Maschinenbau sowie die Datenbank mit der Auflistung aller Unis und FHs, die einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang im Angebot haben. Darüber hinaus möchten wir dir aber auch hilfreiche Infos für deine Studienwahl mit auf den Weg geben. Denn über 30% aller Studierenden brechen in Deutschland ihr Studium ab und diese Quote möchten wir gerne senken. Nur wer sich wirklich ausführlich informieren kann (und diese Möglichkeiten auch nutzt), wird das optimale Studium finden und im Studienverlauf keine Überraschungen bei den Studieninhalten erleben. Daher haben wir hier nachfolgend einige Ratgeber zusammengestellt, die dir bei der Studienwahl behilflich sein können und ermöglichen, sich einen guten Überblick zu verschaffen.

Was soll ich studieren Was soll ich studieren? So findest du den richtigen Studiengang.
Es gibt zehntausende Studienmöglichkeiten an hunderten Unis, FHs, Akademien und weiteren Institutionen. Wie soll man da durchblicken und das richtige Studium finden? Mit diesem Artikel geben wir einen Überblick über die verschiedenen Recherchemöglichkeiten, die du nutzen kannst und solltest.
Richtige Uni oder FH finden Wie finde ich die richtige Uni / FH?
Wenn du weißt, welcher Studiengang für dich in Frage kommt, folgt die nächste Hürde: Die Auswahl der richtigen Hochschule. So mancher Ingenieurstudiengang wird an dutzenden Unis und FHs im gesamten Bundesland angeboten. Wie man die passende Uni bzw. FH findet, beschreiben wir hier.
Unterschied Uni oder FH (Technische) Uni, FH oder Akademie – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Bei der Wahl der richtigen Hochschule kommt auch oft die Frage auf, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die unterschiedlichen Hochschulvarianten Uni, Technische Uni, FH und (Berufs-)Akademie eigentlich haben. In diesem Artikel geben wir einen Überblick dazu.
Studienfinanzierung Studienkosten & Studienfinanzierung
Rund 740 Euro braucht “Otto Normalstudent” pro Monat, um sich sein Studium zu finanzieren. Wie kann man solch eine hohe Summe auftreiben, wofür geben Studenten ihr Geld aus und wie kann man sich überhaupt sein Studium finanzieren? Wir geben einen Überblick.
Bachelor & Master Bachelor, Master und der Bologna-Prozess
Vor einigen Jahren erhielt man in Deutschland mit einem erfolgreich absolvierten Studium Titel wie “Diplom-Ingenieur” oder “Magister”. Heutzutage gibt es kaum noch Diplom-Studiengänge, sondern das zweigeteilte Bachelor-Master-System. Was ist das eigentlich und wo kommen diese Studienabschlüsse her?
Empfiehl uns weiter: