TAE

Erfahrungsberichte zum Ingenieurstudium von Studenten und Absolventen

“Ein Studium an unserer Hochschule ist dein Start in eine erfolgreiche Karriere.” “Mit unserem Bachelor bist du optimal auf das Berufsleben vorbereitet!” “Beste Studienbedinungen, praxisnahes Studium und exzellente Professoren.”

Solche und ähnliche Sätze findet man auf den meisten Hochschulwebseiten und in den Broschüren. Sieht denn so auch die Realität aus? Was sagen die Studierenden und Absolventen der verschiedenen Unis, FHs und Akademien denn eigentlich über ihre Hochschule, das Studium und die Studieninhalte? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Wir haben verschiedene zufällig ausgewählte Studenten und Absolventen um Interviews zu ihren Erfahrungen gebeten und können dir dadurch Einblicke hinter die Fassade der verschiedenen Hochschulen ermöglichen. Diese Erfahrungsberichte werden fortlaufend weitergeführt und ergänzt, damit du dir einen guten Eindruck verschaffen kannst.

Erfahrungen Hochschule Anhalt Bachelor Druck- und Medientechnik und Master Printmedien, Technologie und Management an der Hochschule München
“Print is not dead” – Das ist der Schlusspunkt von Rebeccas ausführlichem Erfahrungsbericht zu ihrem Bachelor und Master an der HS München. Sie beschreibt sehr ausführlich ihre Studieninhalte und zukünftigen Einsatzbereiche und liefert einen interessanten Einblick.
Erfahrungen Hochschule Furtwangen Bachelor Bio- und Prozesstechnologie und Master Biomedical Engineering an der Hochschule Furtwangen
In ihrem sehr ausführlichen Erfahrungsbericht gibt Marion einen Einblick in die Studieninhalte ihres Bachelor- und Masterstudiums an der Hochschule Furtwangen. Zudem gibt sie Tipps, für wen das Studium geeignet ist und verrät, welche Jobs nach dem Abschluss offen stehen.
Erfahrungen HTW Aalen Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Aalen
Über einen Freund wurde Christian auf den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Aalen aufmerksam. Nachdem er sein erstes Studium als Maschinenbauer nicht mehr passend fand, entschied er sich um und entdeckte den Spaß am Ingenieurstudium wieder.
Erfahrungen RWTH Aachen Bachelor und Master Computational Engineering Science an der RWTH Aachen
Die Verknüpfung von Maschinenbau mit Mathematik und Informatik war es, die Andreas für den Studiengang Computational Engineering Science begeisterte. Im Interview bietet er uns einen Einblick in seine Studienzeit an der RWTH Aachen und beschreibt ausführlich sein Studium, inkl. Inhalten und Jobchancen.
Erfahrungen FH Düsseldorf Bachelor Maschinenbau an der FH Düsseldorf
Christoph berichtet in diesem Erfahrungsbericht ausführlich von seinem Maschinenbaustudium an der Fachhochschule Düsseldorf. Er geht unter anderem auf die Schwierigkeit des Studiums und Mathe als elementaren Bestandteil im Maschinenbau ein.
Erfahrungen Technische Universität Berlin Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin
Jonas berichtet in diesem Erfahrungsbericht begeistert von seinem Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor an der Technischen Uni (TU) in Berlin. Er beschreibt unter anderem einen typischen Tagesablauf und gibt Tipps, wie man das optimale Studium findet.
Erfahrungen Universität Bochum Bachelor und Master Sales Engineering & Product Management an der Universität Bochum
Sebastian ist von seinem Studiengang Vertriebsingenieurwesen überzeugt. Er gibt ausführlich seine Erfahrungen zum Studium und den Inhalten weiter und gibt auch Infos zu den äußerst guten Jobaussichten für Vertriebsingenieure.
Erfahrungen Hochschule Anhalt Bachelor und Master Biotechnologie / Bioverfahrenstechnik an der Hochschule Anhalt
Wer aus erster Hand wissen will, was im Studiengang Biotechnologie gelehrt wird, ist hier richtig. Frank hat einen äußerst ausführlichen Erfahrungsbericht geschrieben – da bleibt bei Studieninteressenten keine Frage zum Studium mehr offen.
Empfiehl uns weiter: