Schließen
Sponsored

Wirtschaftsingenieurwesen – Technischer Vertrieb

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Globalisierung verändert nicht nur die Gesellschaft, sondern vor allem auch die Wirtschaft. Es wird schwieriger für Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal zu finden und eine langfristige Kundenbindung zu erreichen. Gerade der Verkauf von hochtechnischen und erklärungsbedürftigen Produkten ist deshalb besonders mühsam. Experten im Technischen Vertrieb sorgen mit ökonomischem und produktspezifischem Know-how für eine überzeugende Darstellung und Erklärung eines Produktes und für strategische Verkaufsgespräche, um sich flexibel auf die verschiedenen Kunden und die aktuelle Marktsituation einzustellen.

Der Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen – Technischer Vertrieb“ bietet angehenden Experten des Technischen Vertriebs alle wichtigen Instrumente und Inhalte, um eine erfolgreiche Karriere nach dem Studium zu beginnen.
Jeden Monat beginnt das Studium, was einen flexiblen Einstieg ermöglicht und dank des Fernstudienkonzeptes kann das Studium auch neben dem Beruf oder sogar während der Elternzeit absolviert werden. Das Studium ist staatlich zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) und durch die ZEvA staatlich akkreditiert.

Bei Fragen können Sie jederzeit den Studiengangsbetreuer per E-Mail kontaktieren.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Studiengang ist ein Fernstudium das freiwillige Präsenzveranstaltungen anbietet und dank eines ausgewogenen Fernstudienkonzeptes ein selbstständiges Lernen auch neben dem Beruf ermöglicht.

Inhalte des Studiums sind dabei vor allem Grundlagen in den folgenden Fächern:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Technischer Vertrieb 
  • Ingenieurwissenschaften 
  • Persönliche Kompetenzen 
  • Naturwissenschaften, Mathematik und Statistik
  • Wahlmodule: Personal und Organisation, Markt- und Werbepsychologie, International Business, Betriebliche Managementfunktionen, Retail & Distribution, Marketing & Sales

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Voraussetzung für das Studium ist eine Hochschulzugangsberechtigung. Das kann die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife sein oder die Fachhochschulreife. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit mit einer beruflichen Qualifikation und zusätzlicher beruflicher Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg in den Studiengang einzusteigen.

Die Studiengebühren betragen 388€ im Monat und summieren sich über die Studiendauer von 6 Semester auf 13.968 €.

zurück zur Hochschule