Schließen
Sponsored

Fahrzeugtechnik 

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Dieser berufsbegleitende Studiengang wurde eigens für Studieninteressierte mit Berufserfahrung aus den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau oder verwandten Berufsfeldern konzipiert.

Im Laufe des Studiums erwerben die Studierenden ingenieurwissenschaftliches Fachwissen wie mathematische und physikalische Kenntnisse, die sich zur Entwicklung und Anfertigung technischer Komponenten oder ganzer Fahrzeugsysteme eignen. Nach dem Studium sind die Absolventen in der Lage, sich schnell in die vielfältigen Gebiete der Fahrzeugtechnik einzuarbeiten, sowie qualifizierte Fach- und Führungsaufgaben in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Der Bachelor Fahrzeugtechnik, der vom Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt durchgeführt wird, ist auf eine Regelstudienzeit von 11 Semestern ausgelegt. Durch die Anrechnung vorab erworbener Kompetenzen ist eine Verkürzung auf 7 Semester möglich.

Der Bachelor des IAW ist speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger angepasst. Während des Studiums wechseln sich Präsenz- und Selbstlernphasen regelmäßig ab. Während die Präsenztage in Form von Wochenendveranstaltungen (freitags und samstags) stattfinden, ermöglichen die Selbstlernphasen eine weitgehend orts- und zeitunabhängige Erarbeitung von Studieninhalten. Pro Semester fallen etwa 18 Präsenztage an.

Die Studieninhalte

  • 1.Semester: Grundlagen Elektrotechnik / Grundlagen Fahrzeugtechnik, Betriebsorganisation u. Industriebetriebslehre, Arbeiten und Entscheiden im Team, Techn. und betriebsw. Arbeitsmethoden
  • 2. Semester: Grundlagen Mathematik, Grundlagen Informatik, Grundlagen Technische Mechanik, Grundlagen Konstruktion u. Fertigungsverfahren
  • 3. Semester: Ingenieurmathematik 1, Ingenieurinformatik und Digitalisierung, Technische Mechanik 1, Physik
  • 4. Semester: Produktionstechnik, Werkstofftechnik, Energietechnik und Erneuerbare Energien, Konstruktion und Produktentwicklung
  • 5. Semester: Ingenieurmathematik 2, Maschinenelemente, Technische Mechanik 2, Thermodynamik
  • 6. Semester: Regelungstechnik, Technische Mechanik 3, Maschinendynamik, Fahrzeug-Kommunikationssysteme
  • 7. Semester: Finite-Elemente-Methode, Antriebstechnik, Projekt- und Qualitätsmanagement, Thermodynamik 2 oder Digitale Fabrik
  • 8. Semester: Praxissemester
  • 9. Semester: Praxissemester mit PLV
  • 10. Semester: Versuchstechnik, Simulation, Strömungsmechanik, Fahrzeugmotoren
  • 11. Semester: Vertiefungsseminar Fahrzeugtechnik, Bachelorarbeit

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zum Studium führen verschiedene Voraussetzungen

  • Allgemeine (Fach)Hochschulreife oder
  • Berufsausbildung und 3-jährige Berufspraxis und Beratungsgespräch und Probestudium (2 Semester) oder
  • Erfolgreich absolvierte Techniker-/Meister-/Fachwirt-/Betriebswirtprüfung + Beratungsgespräch an der THI

Kosten: Pro Semester 2.800 € + 52 € Studentenwerksbeitrag

zurück zur Hochschule