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Chemical Engineering (Chemieingenieurwesen) - Fachrichtungen Chemie / Chemietechnik / Pharmatechnik

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 7 Semester
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Sie möchten Ihre naturwissenschaftliche Ausbildung oder Ihre Berufstätigkeit mit einem Bachelorstudium verbinden? Dann finden Sie in diesem Studienmodell die Möglichkeit, in nur dreieinhalb Jahren sowohl die Ausbildung als auch den ersten akademischen Abschluss zu erreichen! Sie erleben ein unternehmens- und praxisorientiertes Studium mit integrierten Praxisphasen in Unternehmen der chemischpharmazeutischen Industrie. Im ausbildungsbegleitenden Studium verkürzt sich Ihre Ausbildung um ein Jahr, sodass Sie diese bereits nach zweieinhalb Jahren – mit der Prüfung vor der IHK – abschließen werden.

Mit einem konsequent auf die Anforderungen der chemischen und pharmazeutischen Industrie und entsprechender Fachbehörden ausgerichteten Studienkonzept bereitet Sie der Studiengang auf eine Laufbahn als wissenschaftlich qualifizierte Nachwuchskraft vor. Fundiertes Fachwissen in der Chemie, verbunden mit deren technischen Implikationen sowie betriebswirtschaftlichen Grundlagen, sind wesentliche Eckpunkte dieses modernen Studiums mit dem Abschluss Chemieingenieur. Darüber hinaus werden Sozialund Führungskompetenz gestärkt und die Arbeit im international geprägten Kontext vermittelt.

Der akkreditierte Studiengang richtet sich an Personen, die verantwortungsvolle Aufgaben im chemischpharmazeutischen Bereich übernehmen möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studieninhalte

Der Studiengang wurde aufgrund zahlreicher Anfragen von Berufstätigen gemeinsam mit international tätigen und mittelständischen Unternehmen aus der chemischpharmazeutischen Industrie entwickelt. Die Inhalte spiegeln dementsprechend den Bedarf der Wirtschaft wider.

Dieser Bachelorstudiengang ist einzigartig in seiner Ausgestaltung. Er bietet Personen mit einer naturwissenschaftlichen Ausbildung Weiterqualifizierung und neue Karriereoptionen.

Fachrichtungsübergreifendes Studium

  • Grundlagen der Chemie
  • Anorganische und Organische Chemie 1 und 2
  • Chemische Verfahrenstechnik 1
  • Physikalische Chemie (Thermodynamik/Kinetik)
  • Analytische Chemie (Grundlagen/Instrumentelle Analytik)
  • Biochemie/Biotechnologie
  • Chemische Reaktionstechnik 1
  • Moderne Methoden aus Forschung und Entwicklung
  • Verfahrens- und Produktentwicklung
  • Katalyse
  • Physik
  • Mathematische Grundlagen und Angewandte Mathematik
  • Englisch im Arbeitsleben/Fachenglisch
  • Management Tools/ Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Betriebswirtschaftslehre/Personalführung und Organisation
  • Qualitätssicherungssysteme
  • Operations- und Unternehmensmanagement
  • Betriebsführung
  • Projektarbeit: wissenschaftliches Arbeiten im Labor und Anlagenauslegung

Spezialisierungsstudium Fachrichtung Chemie

  • Komplex- und Festkörperchemie
  • Spektroskopische und statistische Methoden und Strukturaufklärung
  • Thermische Verfahrenstechnik

Spezialisierungsstudium Fachrichtung Chemietechnik

  • Chemische Verfahrenstechnik 2
  • Chemische Verfahrenstechnik 3
  • Chemische Reaktionstechnik 2

Spezialisierungsstudium Fachrichtung Pharmatechnik

  • Pharmazeutische Technologie 1
  • Pharmazeutische Technologie 2
  • Energie-, Versorgungs- und Reinraumtechnik

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein

Berufsbegleitendes Studium: Für besonders befähigte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung ist die Feststellungsprüfung der Hochschule notwendig.

Erfahrungsbericht: Magdalena M. - Fachrichtung Pharmatechnik

  1. Wie fanden Sie die Organisation der Studiengänge?

    Die Organisation des Studiengangs, bezogen auf den Studiengang Pharmatechnik, war im bbz Chemie in Berlin sehr gut.

  2. Wie beurteilen Sie, jetzt im Nachhinein, den Nutzen der Studieninhalte für Ihre Tätigkeit? Welche Themen haben gefehlt bzw. welche Inhalte hätten Sie gerne tiefer behandelt?

    Im Bezug auf die Fachrichtung Pharmatechnik kann ich viele Inhalte des Studiums in meiner jetzigen Tätigkeit nutzen bzw. die durch das Studium gewonnenen Informationen auf neuen Tätigkeit übertragen. Im Verhältnis zu allen Schwerpunkten des Studiums würde ich mir wünschen, dass für Pharmatechnik spezifische Themen in Bezug auf Ingenieurstätigkeiten noch länger und intensiver behandelt werden. (Anmerkg. des bbz Chemie: ..dieses ist bereits erfolgt und die Inhalte entsprechend angepasst.)

  3. Wie hat sich das Studium auf Ihren beruflichen Werdegang ausgewirkt?

    Das berusfbegleitende Präsenzstudium mit dem bbz Chemie bietet einen guten Einstieg in das Berufsleben einer Führungskraft in der Industrie. In meinem Unternehmen wusste man diese praxisnahen und unternehmensorientierten Studiengang des bbz Chemie zu schätzen. Man bekommt durch das Studium bestimmte Fähigkeiten, die man gut im Beruf wieder verwenden kann. Auch das Auftreten in gewissen Berufen wird durch die im Studium erworbenen Fähigkeiten positiv beeinflusst. Die vielen Präsentationen führten zu einem selbstbewussten Auftreten gegenüber Chefs und anderen Arbeitskollegen. Durch viele Prüfungen (besonders die an den Unternehmensthemen angelehnten Projektarbeiten) lernte man schnell und sinnvoll zu argumentieren, was ebenfalls eine sehr positive Auswirkung auf meine Arbeit hat.

  4. Was ich zukünftigen bbz-Studenten noch sagen möchte:

    Durch die duale Komponenten, das Studiums mit dem Arbeitsalltag verbinden zu müssen, ist es nicht immer einfach Zeit und Lust für all die Aufgaben zu finden. Sicherlich wird es immer Module geben, welche einem selbst besser liegen und beim Nacharbeiten der Inhalte nicht gar so viel Zeit in Anspruch nehmen. Allerdings gibt es wiederum auch welche, die nicht unterschätzt werden sollten. Das Studium bietet jedenfalls einen sehr guten Start in das zukünftige Berufsleben als Führungskraft. Durch die vielen Module, welche nicht nur für Pharmatechnik spezifisch sind, lernt man noch andere Herangehensweisen und vor allem Personen :) Im Großen und Ganzen ist das eine sehr schöne Zeit, mit tollen Menschen und Professoren/Dozenten, bei der man eine ganze Menge fürs Leben mitnehmen kann.

Erfahrungsbericht: Robert P. - Fachrichtung Chemie

  1. Wie fanden Sie die Organisation der Studiengänge?

    Da wir das 2. Studienmatrikel im Wochenendmodell waren, hatten wir nicht allzu viele organisatorische Probleme. Sollten dennoch Fragen aufgekommen sein, wurden diese aufgrund der „familiären und persönlichen Struktur des bbz“, stets zeitnah geklärt.

  2. Wie beurteilen Sie, jetzt im Nachhinein, den Nutzen der Studieninhalte für Ihre Tätigkeit? Welche Themen haben gefehlt bzw. welche Inhalte hätten Sie gerne tiefer behandelt?

    Inhaltsmäßig wurde eine weite Bandbreite der Chemie, speziell der Analytischen Chemie, vermittelt. Dies war auf jeden Fall sehr hilfreich, da es in der Chemie immer die Fragen gibt: Was ist drin? und Wieviel ist drin? Wie sicher kann ich dieses sagen und wie viele Messungen benötige ich für diese Sicherheit? Zudem war es interessant über den eigenen beruflichen Tellerrand zu schauen und andere Fächer kennenzulernen. Speziell zu nennen sei da die Biologische Chemie, aber auch Kosten- und Projektmanagement und Rechtsgrundlagen. Ob etwas fehlt, ist schwierig zu beantworten. Im Studium lernt man viel mehr, als das man sofort und gleich im Nachhinein verwendet. Man spezialisiert sich dann auf sein Aufgabenfeld, weiß aber mit der neuen Situation umzugehen. Schließlich wurde dies im Studium gelehrt: Wie komme ich an Informationen und verwende diese…)

  3. Wie hat sich das Studium auf Ihren beruflichen Werdegang ausgewirkt?

    Leider gibt es in unserer Firmenstruktur keine wirklichen Stellen für Bachelors. Es gibt gelernte Fachkräfte als Angestellte und Doktoranten als Leiter. Es gibt keine Zwischenstellen. Zudem sind wir tariflich aufgestellt und haben einen Betriebsrat, der gewissenhaft arbeitet. Warum soll jemand mit Bachelor mehr für die gleiche Arbeit bekommen, als eine gelernte Fachkraft? Gleiche Arbeit – Gleiches Geld! Also muss eine „neue“ Stelle geschaffen werden – die es ja eigentlich nicht gibt – und dies muss dann ausgeschrieben werden… Man bekommt nicht so einfach mehr Verantwortung, mit der sich ein Aufstieg rechtfertigt, ohne studiert zu haben.

  4. Was ich zukünftigen bbz-Studenten noch sagen möchte:

    Nicht aufgeben! Es ist ein langer, steiniger Weg, den es lohnt zu gehen. Man lernt nicht nur neue Dinge, sondern lernt auch neue Freunde kennen, die mit einem zusammen diesen Weg beschreiten…

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